Wie meinst Du das? – Die Kommunikationslücke

Wenn ich zwischenmenschliche Fähigkeiten lehre, spreche ich oft über etwas, das man „Kommunikationslücke“ nennen kann. Dies ist der kleine aber feine Unterschied zwischen dem, was eine Person sagt, und was die andere Person denkt, dass sie gesagt hat. Nach meiner Erfahrung sind dies ziemlich oft zwei verschiedene Dinge. Es gibt viele Aspekte, was diese Lücke in der Kommunikation verursacht. Zu viele, um alle in diesem Artikel zu besprechen. Diese Lücke in der Kommunikation, die im wesentlichen Fehlkommunikation ist, ist die Ursache vieler Auseinandersetzungen und Frustrationen zwischen Menschen in Beziehungen, und es führt zu Ineffizienz im Geschäft. Eines der einfachsten Werkzeuge, das Ihnen helfen kann, dieses Problem zu lösen, ist die einfache Frage: “ Wie meinen Sie das?“ Dies ist eine abklärende offene Frage.

Konzentriere Dich auf das, was Dein Gesprächspartner wirklich sagt

Dies ist eine abklärende offene Frage. Um diese effektiv einzusetzen, müssen wir zunächst anerkennen, dass es möglich ist, dass wir nicht wirklich verstehen, was jemand sagt. Wir müssen unsere Annahmen beiseite legen – was nicht immer einfach ist – und uns wirklich auf das konzentrieren, was die andere Person sagt. Wenn wir dazu bereit sind, werden wir merken, dass wir oft nicht wirklich verstehen, was – oder diejenige uns mitteilen wollte, doch schließlich werden wir dann die andere Person wirklich verstehen. Dies hat eine ganze Reihe positiver Folgen Dies führt zu einer ganzen Reihe positiver Folgen. Zunächst werden wir tatsächlich eine echte Konversation, frei von Missverständnissen, haben. Zweitens zeigen wir dadurch, dass wir uns aufrichtig für die Belange des anderen interessieren. Und drittens stärkt dies das Vertrauen der Person in uns, weil wir ihr zeigen, dass wir wirklich zuhören, denn wir leben in einer Welt, wo die Mehrheit das Gefühl hat, dass niemand ihnen richtig zuhört.

Die Mehrheit der Menschen hat das Gefühl, dass niemand ihnen richtig zuhört

Dieses Video / Audio ist in englischer Sprache mit deutscher Übersetzung und stammt von einem Seminar, das ich vor ein paar Jahren in Berlin gegeben habe. Ich komme darin auf einige Aspekte der Kommunikationslücke zu sprechen, einschließlich diesem Thema. Ich hoffe, Sie haben Spaß beim Zuhören! Hier findest Du den ganzen Mitschnitt des Seminars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.