You are currently viewing Zwei Fragen, die sich erfolgreiche Menschen stellen

Zwei Fragen, die sich erfolgreiche Menschen stellen

Proaktivität ist das Herzstück aller Erfolge im Leben und Reaktivität führt zum Gegenteil.

Wenn Du über Dein Leben nachdenkst, wirst Du feststellen, dass Du in den Bereichen, in denen Du hauptsächlich nur am Reagieren bist, wahrscheinlich nicht viel Spaß hast. Generell passieren immer mal wieder unerwartete Dinge im Leben, die dazu führen, dass wir reagieren müssen. Dies ist klar. Doch dies meine ich hier nicht, wenn ich vom “Reaktionsmodus” spreche.

Versäumnisse, Aufschub, schlechte Planung, unklare Entscheidungen, fehlende Prioritäten und unklare Grundwerte sind die Hauptgründe für das Hineingeraten in einen solchen Reaktionsmodus bzw. Krisenmodus. D.h. wir müssen ständig reagieren, weil die Dinge so aus dem Ruder laufen.

Das Endergebnis ist ein Gefühl von Überhäufung, Frustration, Enttäuschung und schließlich Hoffnungslosigkeit, zusätzlich zu schlechten Ergebnissen. Dies könnte in jedem der 3 Bereiche Gesundheit, Beziehungen und Geschäft sein, da der Ansatz derselbe ist und das Ergebnis das gleiche sein wird.

Erfolgreiche Menschen drehen dieses Spiel um.

Proaktiv statt reaktiv – und viele Krisen und Dringlichkeit lassen sich vermeiden

Sie entscheiden sich dafür, proaktiv zu sein und dies als umfassendes Prinzip zu nutzen, das alle Bereiche des Lebens in den Vordergrund stellt. Beachte, dass ich sagte, erfolgreiche Menschen … nicht erfolgreiche Menschen in BUSINESS.

Ich mache diese Unterscheidung, weil viele Menschen zwar in ihrem Geschäft erfolgreich sein, jedoch gleichzeitig im Leben erfolglos sein können.

Obwohl in vielen Fällen ein erfolgloses Leben letztendlich auch ein erfolgreiches Geschäft zum Scheitern bringen wird.

Unterm Strich ist es jedoch so, dass proaktives Handeln in allen Lebsnbereichen zum allgemeinen Erfolg führt.

Ein wichtiger Eckpfeiler für ein proaktives Leben und Arbeiten ist das Planen.

Planung ist eine proaktive Schlüsselkompetenz. Im Rahmen eines intelligenten Planungsansatzes ist es wichtig, sich zwei wichtige Fragen zu stellen. Diese beiden Fragen können für alle Bereiche gestellt werden, einschließlich Deiner täglichen Arbeit in und an Deinem Unternehmen.

Die 2 Schlüsselfragen

Die erste Frage, die Du Dir stellen musst, lautet: Welche Schritte werde ich heute unternehmen, um in … voranzukommen?

Die zweite Frage wird am Ende des Tages gestellt: Welche Schritte habe ich unternommen? 

Das mag Dir unspektakulär erscheinen, aber das ist das Schöne daran. Viele der effektivsten Dinge im Leben sind elementar und unspektakulär. Entscheide, welche Schritte Du unternimmst, gehe dann diese Schritte und überprüfe sie am Ende des Tages bzw. Zeitraumes.

Wiederhole diese Schritte am nächsten Tag. So einfach das scheint, ich verspreche Dir, wenn Du dies täglich für die wichtigsten Dinge umsetzt, wirst Du überall Fortschritte sehen.

Möchtest Du vom Reaktionsmodus in den proaktiven Modus gelangen?

Dann triff Deine 6 Entscheidungen zum Erfolg:

Schreibe einen Kommentar